FAQ

FAQ – Häufigste Fragen und Antworten

Muss ich Tickets im Voraus kaufen? Kann ich bar bezahlen?

Reservierungen müssen im Voraus erfolgen, damit wir an dem jeweiligen Tag die entsprechende Logistik gewährleisten können. Im Fokus steht die beste Erfahrung und der Genuss der Speisen. Unsere gastronomischen Touren sind tendenziell gut gebucht. Die Zahlung muss bei Buchung per Kreditkarte, PayPal, Überweisung oder am Veranstaltungstag in bar erfolgen.

Kann ich für meine Gruppe eine private oder individuelle Aktivität buchen?

Leipzig Food Tours bietet private Touren für Gruppen an. Wir organisieren auch maßgeschneiderte Aktivitäten wie Musiktouren, Jugendstiltouren und andere Führungen, die du vielleicht ausprobieren möchtest. Um sich inspirieren zu lassen und Details zu erfragen, schreibe uns bitte eine Nachricht an: info@leipzig-foodtours.de.

Kann ich die Touren verschenken?

Ja, das kannst du. Wie funktioniert´s?

Klicke oben links auf das Geschenk-Symbol. Wähle den Geldbetrag aus, welchen du kaufen möchtest. Nach dem Bezahlen erhältst du den Geschenkgutschein per E-Mail. Das PDF kannst Du ausdrucken oder an deine Lieben weiterleiten.

Die glückliche Person, die dein Geschenk erhält, muss nur die auf der Geschenkkarte aufgedruckte Internetadresse besuchen und das gewünschte Datum / die gewünschte Zeit / die gewünschte Tour eingeben und dann mit dem persönlichen Gutscheincode buchen.

Wir können es kaum erwarten, dich und deine Freunde zu treffen um euch all die verborgenen Schätze und abgelegenen Plätze Leipzigs zu zeigen!

Kann ich auf eine Warteliste gesetzt werden, falls eine kulinarische Tour ausverkauft ist?

Wir haben keine Warteliste zur Verfügung. Bitte benachrichtige uns per E-Mail (info@leipzig-foodtours.de) und wir teilen dir die Möglichkeiten mit, um dich für eine bestimmte Tour vorzumerken.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Führung?

Wir empfehlen dringend, unsere kulinarischen Touren zu Beginn eures Besuchs zu unternehmen. So habt ihr genügend Zeit, die vielen schönen Orte abseits der typischen Touristenpfade in eigenem Tempo zu erkunden und zu euren Lieblingsorten zurückzukehren. Da die Touren in der Regel gut gebucht sind, gibt es keinen bestimmten oder besseren Wochentag, den ihr berücksichtigen solltet.

Was passiert bei Regen?

Die Touren finden bei Regen oder Sonnenschein statt. Die Verkostungen werden größtenteils in Innenräumen abgehalten.

Wir empfehlen, sich vorher über die Wetterlage zu informieren und sich angemessen anzuziehen. Bei plötzlichen Wetteränderungen stellen wir Regenponchos zur Verfügung. Reisende sind anpassungsfähige und versierte Entdecker, das wissen wir.

Muss ich ein Ticket kaufen, wenn ich nicht esse?

Alle Gäste müssen ein Ticket kaufen, ob sie an den Verkostungen teilnehmen oder nicht. Die Ticketgebühren decken die Kosten für alle Genussproben und auch die Löhne unserer Guides, die während der Tour wertvolle Informationen zu historischen, architektonischen, kulturellen und kulinarischen Themen liefern.

Wie viel Essen wird auf den Touren serviert?

Während der Tour genießt ihr 5-6 Verkostungsproben, 1-2 Bier- oder Weinproben und mindestens eine Spirituose. Je nach persönlichem Empfinden ist eine Mahlzeit in der Regel für die meisten Gäste vor bzw. nach der Führung nicht mehr nötig. Ihr werdet nicht hungrig nach Hause gehen, das versprechen wir.

Was ist, wenn ich ernährungsbedingte Einschränkungen oder Allergien habe?

Bitte teilt uns beim Kauf eurer Tickets mit, ob ihr eine Einschränkung habt (Vegetarier, Allergiker usw.). Wenn wir das vorab wissen, werden wir unser Bestes geben, um euren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Werden auf der Tour Getränke serviert?

Alle unsere Touren beinhalten auch Getränke. Jeder Teilnehmer erhält zum Start eine Flasche Wasser gratis. Zusätzliche Getränkewünsche sind nicht im Preis enthalten.

Wie lange wird auf den Touren gelaufen? Wie ist das Tempo?

Die Touren dauern in der Regel 3 Stunden. Wir gehen in moderatem Tempo und bieten auf allen Touren mindestens 40 Minuten lang Sitzplätze an.

Stehen während der Tour Toiletten zur Verfügung?

Toiletten stehen während der Tour an ausgewählten Stationen zur Verfügung. Unsere Guides informieren euch entsprechend.

Dürfen kleine Kinder an den Erlebnissen teilnehmen?

Natürlich dürfen Kinder an unseren Führungen teilnehmen. Wir bitten euch, selbst zu beurteilen, ob die Tour für eure Kinder geeignet ist. Bitte berücksichtigt, dass es sich um eine 3-stündige Tour handelt, während der wir die meiste Zeit entweder gehen oder stehen.

Sind die Touren für Rollstühle und Kinderwagen geeignet?

Leipzig ist eine sehr alte und historische Stadt.  Unsere aktuellen Führungen finden in Stadtvierteln statt, die aufgrund von Steigungen, Kopfsteinpflaster und teilweise Treppen zu den Veranstaltungsorten weder für Rollstühle noch für Kinderwagen zugänglich sind.

Bitte fragt uns per E-Mail (info@leipzig-foodtours.de) zu den Details der ausgesuchten Tour. Sicher finden wir eine Lösung.

Haben die Touren einem Einheimischen etwas zu bieten?

Es wird viel geboten für Einheimische, die mit uns die Viertel und die Stadt entdecken wollen. Ihr werdet überrascht sein über die Vielfalt der Stadt in der ihr lebt. Wir machen euch in verschiedenen Stadtteilen auf besondere Spezialitätengeschäfte und lokale Restaurants aufmerksam.

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und mehr über Leipzigs Esskultur zu erfahren, könnt ihr unserem Blog folgen oder unseren Newsletter abonnieren.

In welchen Sprachen werden die Touren angeboten?

Deutsch ist die Standardsprache für unsere Aktivitäten. Auf Anfrage wird auch Englisch, Spanisch und Russisch gesprochen.

Bitte sendet uns eine E-Mail an info@leipzig-foodtours.de wenn ihr einen privaten Dolmetscher (gegen Aufpreis) für die Teilnahme an der Tour engagieren möchtet oder wenn ihr an einer anderen Sprache interessiert seid.

Kann ich während der Tour einkaufen?

Wir bitten euch, erst nach der Tour einzukaufen, damit wir unseren Zeitplan für die Probierstationen einhalten und rechtzeitig zur nächsten Station aufbrechen können. Unsere Gastronomen bereiten alle Essen frisch zu und sind auf eine konkrete Zeitplanung angewiesen. Die Tour endet unweit vom Startpunkt, sodass ihr problemlos zu euren Lieblingsplätzen zurückkehren könnt.

Nimmt der Tourguide Trinkgelder an?

Trinkgelder werden sehr geschätzt, sind aber nicht obligatorisch. Es liegt an euch und daran, wie zufrieden ihr mit der Unterstützung und Leistung eures Guides seid.

Gibt es Parkplätze in der Nähe des Treffpunkts?

Es gibt öffentliche Parkplätze in der Nähe jedes Startpunktes. Genaue Details zu den Parkplätzen sind nach dem Ticketkauf mit Standort, Preisen und Öffnungszeiten in den allgemeinen Hinweisen enthalten.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Gutschein einlösen möchte?

Wenn Du einen unserer Wertgutscheine einlösen möchtest, gehst Du über den Buchen-Button auf der Homepage und gibst am Ende der Buchung im Warenkorb den Gutscheincode, den Du bei der Buchung erhalten hast, ein. Schon können Du oder Deine Gäste loslegen. Wir freuen uns auf euch!
Beim Einlösen unserer Spezialangebote, wie z.B. dem Oster- oder Weihnachtsangebot „4 für 3“ gehst Du auch über den Buchen-Button und gibst am Ende der Buchung jede Person, die teilnehmen möchte – ob zu zweit, zu viert oder allein – einzeln und nacheinander ein. Wir wünschen euch viel Freude bei unserer kulinarischen Stadtführung.